Ich habe ein ziemlich n1ces Video Rig. Mir macht es auch extrem Spaß so etwas zu bauen, ich vergleiche es immer mit “Lego für Erwachsene”.
Man sucht online nach Teilen und stückelt es dann so zusammen wie es einem am besten passt. Handling ist alles im professionellem Umfeld.
Das Problem
Die Teile sind aber nicht gerade günstig wenn man einen ganzen Haufen davon braucht. Und manchmal sind sie auch gar nicht zu bekommen.
Beispielsweise wenn ich für meine Nikon Z8 Kamera schon einen Cage (Alu Teil rundherum, mit genügend Schraublöchern um Zeug zu befestigen) gekauft habe, bevor das Set mit der Kabelklemme zu erwerben war.
Die Kabelklemme gibt es auch nicht extra zu kaufen, da sie irgendwie Teil des Sets ist. Also wurde ich quasi mit diesem Problem allein gelassen.
Das eh schon Filigrane USB-C Kabel und der nicht so filigrane Full Size HDMI Port sind nicht wirklich vor Krafteinwirkung geschützt. Deswegen wackeln die Kabel auch bei jeder Berührung.
Auf Dauer nicht so gut für die Kamera. Und bei dieser Kamera kostet die Reparatur von diesem Teil auch ein Vermögen.
Ein Problem, dass es zu vermeiden gilt.
Design und Druck
Die originale Kabelklemme wird an 2 Punkten befestigt.
Oben wird sie mit einem Zapfen in das Loch gekippt und unten mit der Schraube befestigt. Maße gibt es dafür online nicht, also muss ich es selbst ausmessen und herum probieren. Zum Glück fällt das 3D Drucken unter rapid prototyping.
Ein paar Iterationen Später war das Design fertig.
- Grobe Maße austesten und fitting anpassen
- Löcher für Kabel definieren …
- … und optimieren.
- Finale Form des grundlegenden Obejktes. Passgenauigkeit überprüfen. Befestigungsmechanismus an solidem Objekt testen.
- Befestigungen für Kabel testen. (Notiz: Gewindeeinsätze sind zu schwach)
- Alternative Befestigungsmechanismen. Muttern mit Gegendruck.
Außerdem wird das finale Teil in schwarz gedruckt, damit es zum restlichen Rig passt.
Für meine Bedürfnisse passt es perfekt. Kabeln werden sicher gehalten und wackeln nicht mehr. Auch wenn ich mit dem Equipment mal nicht so sanft umgehe, mache ich mir keine Sorgen mehr.
Sicherlich 70€ gespart, Arbeitszeit nicht eingerechnet 😜